In seiner neuen Produktionsstätte in Donostia (Spanien) vertraut das Innovationszentrum für Biotechnologie und Life Sciences, Viralgen, auf Lichtkompetenz von TRILUX. Gemeinsam mit dem Installationspartner Montajes Eléctricos Beristain wurden effiziente und maßgeschneiderte Beleuchtungslösungen für sämtliche Bereiche erfolgreich geplant und umgesetzt. Besondere Schwerpunkte lagen dabei auf Nachhaltigkeit und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Gegründet im Jahr 2017, hat sich Viralgen auf die Entwicklung, Validierung und Herstellung von AAV-Gentherapien spezialisiert. Diese Therapien sollen dazu beitragen, genetische und onkologische Krankheiten zu behandeln, indem sie das genetische Material in den Zellen verbessern. Viralgen ist eine Tochtergesellschaft von Asklepios BioPharmaceutical (AskBio) und gehört zur Bayer-Gruppe.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Wissenschafts- und Technologiepark Gipuzkoa in Donostia - San Sebastian, Spanien.

Im Jahr 2020 expandierte Viralgen innerhalb des Wissenschaftspark durch den Bau eines neuen Gebäudes, um die Produktionskapazität zu erhöhen. Der Neubau besteht aus drei eigenständigen Bereichen mit jeweils 3 Produktionsräumen.

Darüber hinaus befinden sich Füll- und Veredelungsbereiche, Lagerflächen und Qualitätskontrolllabore in dem Gebäude. Mit einer Gesamtfläche von über 27.000 Quadratmetern ist diese Anlage die weltweit größte spezialisierte Produktionsstätte für AAV.

Ein Projekt dieser Größenordnung und strategischen Bedeutung erfordert einen Partner auf höchstem Niveau.
Die Wahl fiel auf TRILUX, unser umfangreiches Know-how und unsere leistungsfähigen Lichtlösungen.

Ein Job für Experten

starke Lichtlösungen für besondere Anwendungen

TRILUX hat das gesamte Gebäude mit der Siella LED ausgestattet, von Forschungs- und Testlaboren über Lager- und Parkbereiche bis zu Korridoren und Treppen. Besonders in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen ist eine hohe Beleuchtungsqualität von enormer Bedeutung. Die Lichtlösungen von TRILUX schaffen optimale Sehbedingungen und haben somit maßgeblich Einfluss auf die Genauigkeit der Experimente und Analysen. Die hochwertige Beleuchtung trägt außerdem zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei, steigert ihre Konzentration und Produktivität.

Das gesamte Parkgelände sowie die Be- und Entladebereich sind mit der E-Line Next LED IP-64 in stilvollem Silbergrau ausgestattet, DALI-Steuerung und Notbeleuchtungssysteme inklusive. Diese leistungsstarken Leuchten sind extrem robust, staubdicht und bieten Schutz gegen starkes Spritzwasser.

Im Lagerbereich sorgt die E-Line NEXT IP20 mit DALI-Anbindung und Präsenzsensoren für optimale Energieeffizienz und entsprechende Kosteneinsparungen.

Darüber hinaus hat TRILUX auch die Kühlräume ausgestattet. Hier kommt die Oleveon Fit mit ihrer hochwertigen Beleuchtungstechnologie und ihrer innovativen 3D-Prismen-Technologie zum Einsatz. Sie gewährleistet eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung und ist besonders widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und Kälte.

Für jede Herausforderung die passende Lösung

Mit diesem Beispiel zeigt TRILUX einmal mehr, dass es Projekte jeder Größenordnung und mit spezifischen Anforderungen dank des breit-gefächerten Lösungsportfolios mühelos realisieren kann. Die neue Anlage in Donostia ist eine Vorzeigeeinrichtung für AAV-Gentherapien – mit erstklassiger Beleuchtung von TRILUX.